Display- Sharp - Digitale Spielanalyse

Mit mehr als 67.000 Mitgliedern ist der VfB Stuttgart 1893 e. V. der größte Sportverein in Baden-Württemberg. Die Fußball-Bundesligamannschaft wird im Training seit kurzem von einem speziell angefertigten Taktikmobil mit moderner Display-Technologie von Sharp unterstützt. Trainingsanalysen und Besprechungen sind damit direkt auf dem Spielfeld möglich.

Die Idee: Noch effizientere Trainingseinheiten

Im Zuge seiner Digitalisierung hat der VfB Stuttgart zuletzt verstärkt in moderne Technologien und innovative Konzepte investiert. So wurden mehrere Touch-Displays zur interaktiven Zusammenarbeit in der Geschäftsstelle installiert. Auch für die Displayausstattung im neuen Taktikmobil war Sharp als Technologiepartner eingebunden.

Neben Sharp arbeitet der VfB Stuttgart mit der C&S GmbH, Experte im Bereich Netzwerk, Richtfunk und IT, zusammen: Neben der IT-Expertise ist C&S spezialisiert auf die Entwicklung und den Bau von Sonderfahrzeugen, sodass sich an dieser Stelle weitere Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart ergaben. Gemeinsam mit Mathias Munz, der in der Direktion Sport für den Bereich Science, Technology & Innovations zuständig ist, entwickelte das C&S-Team um Geschäftsführer Miran Percic die Idee zu dem High-Tech-Taktik-mobil, mit dessen Hilfe sich das Fußballtraining noch effizienter gestalten lässt.

Als die Pläne nach einer ausführlichen Vorstudie Ende 2019 konkret wurden, beauftragte der VfB Stuttgart C&S mit der Anfertigung des Spezialfahrzeugs, das den hohen Anforderungen und individuellen Bedürfnissen des Fußball Bundesligisten entsprechen musste.

Rollendes Raumwunder mit moderner Display-Technologie

Das Fahrzeug sollte einerseits möglichst kompakt, leicht, geräuscharm und energieeffizient sein. Gleichzeitig musste es genügend Platz bieten für ein hochmodernes AV-System mit integriertem Touch-Display von Sharp. Zudem mussten individuell konfigurierbare Stauflächen und -räume für Trainingsequipment und Versorgungsmaterialien berücksichtigt werden. Neben umfassenden Funktionen und Konnektivität war dem VfB vor allem ein zuverlässiges, reibungsloses Zusammenspiel aller verwendeten Komponenten wichtig.

Darüber hinaus stand die Anwenderfreundlichkeit im Fokus: Das Fahrzeug selbst und sämtliche Technologien sollten so einfach wie möglich zu bedienen sein, damit Trainer und Spieler problemlos und schnell damit arbeiten können. „Die größte Herausforderung bestand darin, die Komplexität und die hohen technischen Anforderungen in einer benutzerfreundlichen und absolut zuverlässigen Funktionsweise zu vereinen“, erinnert sich Miran Percic, Geschäftsführer der C&S GmbH.

Display – Individuelle Anforderungen und Nutzerfreundlichkeit im Fokus

Basierend auf diesen Anforderungen entwickelte C&S ein voll-elektrisches Basis-Fahrzeug mit nur einer Spannungslage und einem maßgeschneiderten Kofferaufbau. Mithilfe von Richtfunktechnik wurde eine nahtlose Integration in die bestehende IT-Umgebung des VfB mit vollumfänglicher, interaktiver Konnektivität erreicht. Zugleich ist damit ein präzises Live-Tracking der Spieler direkt auf dem integrierten PN-80TH5 Display von Sharp möglich.

Das Display mit einer Bildschirmdiagonale von 80 Zoll sowie einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel erlaubt präzise Trainingsanalysen sowohl in Echtzeit als auch asynchron. Durch Direct Optical Bonding kann es Inhalte besonders hochauflösend und detailgenau wiedergeben. Mit 30 Berührungspunkten ist das Display zudem besonders schnell und reaktiv sowie multitouchfähig, wodurch es sich hervorragend für die gemeinsamen Spielanalysen der VfB-Mannschaft eignet. Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium für die Wahl des Sharp PN-80TH5 war die Anwenderfreundlichkeit: Das Display erfordert weder umständliche Konfigurationen, noch sind besondere Vorkenntnisse der Nutzer zur Bedienung notwendig. Dadurch können Spieler und Trainerteam auf Knopfdruck ganz intuitiv mit dem System arbeiten.

Technologie- und Besprechungszentrum direkt am Spielfeld

Technologie- und Besprechungszentrum direkt am Spielfeld

Wichtig war dem VfB, dass sich durch das Taktikmobil nur wenig an den vertrauten Trainingsroutinen ändert. Vielmehr sollte das High-Tech-Fahrzeug in die bestehenden Abläufe integriert werden und einen echten Mehrwert bei der Zusammenarbeit schaffen. So beginnen die Trainingseinheiten nach wie vor mit einer ersten Besprechung zwischen Trainerteam und Mannschaft. Am integrierten Sharp-Display lassen sich dabei unterstützend die Abläufe und die strategischen Ziele für das Training veranschaulichen, speichern und teilen. Während des eigentlichen Trainings kann ein „Track and Trace“ der Spieler in Echtzeit auf dem Display erfolgen, was eine hochpräzise Analyse sowie ein unmittelbares, dynamisches Eingreifen des Trainerteams in den verschiedenen Situationen ermöglichen kann.

In den Besprechungen zwischen den Trainingseinheiten, bei Trinkpausen sowie in der abschließenden Ansprache lassen sich strategische Anpassungen direkt am Display für alle Spieler verdeutlichen. So können beispielsweise das Spielfeld, einzelne Spielerpositionen und Abläufe abgebildet, auf dem Display mit Anmerkungen und Markierungen versehen und anschließend zentral gespeichert werden. „Insgesamt ermöglicht das Display eine unkomplizierte Beteiligung aller Spieler bei den Besprechungen und damit eine aktive und digitale Erarbeitung neuer Lösungen. Und das alles bei größtmöglicher Transparenz“, freut sich Mathias Munz. Miran Percic ergänzt: „Das C&S Taktikmobil mit dem Display von Sharp legt den Grundstein für die visuelle Digitalisierung im Profi-Sport. Als nächsten Schritt sehen wir den Ausbau der mobilen LED-Technologien in größeren Dimensionen.“

Positives Fazit und weitere Projekte

Seit dem Ersteinsatz des Taktikmobils im Juni 2020 ist das Feed- back durchweg positiv. Speziell am Display von Sharp schätzt der VfB Stuttgart vor allem die einfache Bedienung sowie die hervorragende Bild- und Ton-Qualität. Die Trainings gestalten sich damit besonders dynamisch und interaktiv, das gegenseitige Lernen wird durch die gemeinsamen Analysen zusätzlich gefördert. Darüber hinaus ermöglicht das Taktikmobil den schnellen Transport von Trainings- und Verpflegungsmaterialien, zusätzlich sind ein Erste-Hilfe-Kit und ein Defibrillator zur medizinischen Versorgung eingebaut.

„Für unser Profiteam und auch für unsere Nachwuchsmannschaften schaffen wir damit einen echten Mehrwert im Trainingsalltag“, so Mathias Munz. „Bereits jetzt gibt es erste Anfragen anderer Proficlubs, die unser technisches Setup kennenlernen wollen, um vergleichbare Projekte umzusetzen. Wir freuen uns über das Interesse und sind stolz darauf, dass wir als Pionier diesen Schritt hin zur innovativen Trainingsgestaltung gemacht haben. Mit C&S und Sharp haben wir dabei auch für die Zukunft zwei verlässliche Partner an der Hand.“

Auch Markus Eisemann, Manager Channel Sales DACH der Sharp Business Systems Deutschland GmbH, zeigt sich begeistert: „Unsere interaktiven Displays bieten eine leistungsstarke, flexible Plattform für die Echtzeit-Trainingsanalyse und interaktive Darstellung von Informationen. Damit verbessern sie die Zusammenarbeit im Team und machen die Trainings noch effizienter. Wir freuen uns, dass unsere Lösungen in dieser besonderen Umgebung zum Einsatz kommen und dass wir den VfB Stuttgart als Technologiepartner bei der Umsetzung solcher innovativen Ideen unterstützen können.“

Sharp Business Systems Deutschland GmbH
Markus Eisemann
Manager Sales DACH Visual Solutions
Markus.Eisemann@sharp.eu

02236 323 100
Industriestraße 180
50999 Köln
www.sharp.de

Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!