Über die Bedeutung von Usability und einfachen Lizenzmodellen 

Der Traum eines jeden Anwenders ist wohl eine Art “Schweizer Taschenmesser“ unter den aktuell am Markt verfügbaren UCC- und CCaaS-Lösungen. Eine einfach zu bedienenden Weboberfläche, die ein modulares multimediales Contact Center, Unified Communication und Collaboration vereint. So kann eine komplette Business-Kommunikation ortsunabhängig und geräteunabhängig dargestellt werden.  

Business-kommunikation 

Die Lösung für New Work 

Treiber dieser Entwicklung, die man z. B. bei  Caseris mit TIMIO.360 umsetzt, ist wohl vor allen Dingen der aktuelle New Work Ansatz und die Modelle hybriden Arbeitens, die sich immer weiter durchsetzen. Mitarbeiter sind entweder nur tageweise im Unternehmen oder arbeiten gar ganz von zu Hause aus, müssen auch mal vom Flughafen oder aus dem Hotelzimmer agieren und bringen auch für inhouse-Meetings ihr eigenes Equipment mit.  

Durch eine komplette All-in-one Cloud Lösung wird es Unternehmen ermöglicht, in einem noch größeren Umfang, flexibel und remote zu arbeiten. Nicht selten sind dann auch sicherheitsrelevante Aspekte wichtig und eine gewisse Kompatibilität muss ebenfalls gewährleistet sein.  

Neue Modelle für neues Arbeiten 

Nicht nur hinsichtlich der Funktionalitäten sollten sich Hersteller an den Anforderungen von Unternehmen und Mitarbeitern in Zeiten des neuen Arbeitens orientieren. Auch hinsichtlich der Bedienung und der Lizenzmodelle geht unser Beispiel CASERIS neue – einfachere – Wege. 

„Eine einfache Bedienung und effiziente Usability ist das A und O unserer Lösung. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß“, betont Vertriebsleiter Dirk Bläser. Je mehr Mitarbeiter remote Arbeiten, desto häufiger sind sie auch auf sich gestellt. Die schnelle Frage an den Büronachbarn sowie das permanente Konsultieren der IT-Kollegen muss so gut wie obsolet sein – übrigens natürlich nicht nur für remote arbeitende Kollegen. Intuitive und wenig fehleranfällige Bedienung ist dann das A und O.  

Was man als Anwender erwarten darf: Sämtliche Funktionen sind auf einer übersichtlichen Weboberfläche zu finden. Das hat den Vorteil, dass der Agent nicht mehr zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln muss. 

So wird nicht nur leichte Bedienbarkeit, sondern auch eine schnellere Reaktionsfähigkeit, die den Kunden zugutekommt, garantiert. Gleichzeitig kann der Teamleiter auf zahlreiche Statistiken und Journals zugreifen und mit wenigen Klicks einen umfassenden Überblick erhalten, sein Team steuern und die Qualität sichern. Und auch für den Administrator bzw. die IT-Abteilung bieten full blown Lösungen wie TIMIO.360 Vorteile. Mit nur wenigen Handgriffen können in einer eigenen Web-Administration Call Flows, Gruppen etc. erstellt und so auf Veränderungen im Unternehmen reagiert werden. 

Business-kommunikation 

Business-Kommunikation: Flexibel und effizient auf allen Ebenen  

In unseren flexiblen Zeiten und in Anbetracht eines großen Marktes, in dem ein Anbieterwechsel leicht wie nie zuvor ist, ist es Anbietern wie Caseris zudem wichtig, ihre Lizenzmodelle zu optimieren. Bei der neuen Lösung zahlen die User nur das, was sie auch wirklich brauchen und nutzen – also Pay per Use. Das nimmt die Sorge vor großen gebundenen Ausgaben, wenngleich eine gute Lösung derart überzeugen sollte, dass eine langfristige Zusammenarbeit sich automatisch ergibt.  

Wiedermal zeigt sich, das Neuwork mehr ist, als Mitarbeitern einen Laptop und ein Headset auszuhändigen. Auch die zugrunde liegenden Technologien müssen andere Bedingungen erfüllen, als wir es bisher gewohnt waren. Gut, dass sich viele Hersteller mittlerweile darauf eingestellt und Ihre Produkte auf die neuen Anforderungen ausgerichtet haben.  

Für mehr Information laden Sie gerne unseren PRAXISTIPPS runter.

Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!