Avaco Plattform - Community

Die Kölner Haie sind eines der bekanntesten und ruhmreichsten Eishockey-Teams in Deutschland. 2022 feiert der Verein 50 Jahre Kölner Eishockey-Geschichte! In seiner langen Geschichte haben die Teams insgesamt acht Deutsche Meisterschaften und zahllose Playoff-Schlachten größtenteils erfolgreich bestritten.

Neben den Erfolgen auf dem Eis stehen die Fans bei Spielern und Trainern an erster Stelle. Der Kontakt zu Fans und Freunden des Clubs wird aktuell über die Homepage, die sozialen Netzwerke sowie verschiedene Fanprojekte gehalten. Ticketverkäufe und der Erwerb von Merchandising-Artikeln werden über gesonderte Shop-Systeme realisiert.

Fankommunikation, Service und Ticketing

In Zukunft sollen Fankommunikation, Service, Ticketing und Merchandising allerdings gebündelt und auf einer Plattform zusammengeführt werden. „Workpage“ ist eine digitale Plattform des Unternehmens AVACO.

Bei der Onlineplattform handelt es sich um ein digitales Kommunikations- und Handelsportal für B2G, B2B und B2C, das eine offene und auch geschlossene Kommunikation ermöglicht. Die verschiedenen Elemente der Plattform bieten umfangreiche Möglichkeiten von der regionalen bis zur weltweiten Vernetzung.

„Wir sind stolz, diese innovative Plattform bei uns einführen zu können. Es wird ein elementarer Knotenpunkt in der Kommunikation mit unseren Fans in den Bereichen Ticketing und Merchandising und hebt unseren Servicebereich auf eine neue Ebene“, fasst Phillip Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, zusammen.

Workpage – die digitale Plattform für alle

Die Idee zu einer Plattform, auf der verschiedene Bereiche zusammengeführt und bearbeitet werden können, ist nicht neu. Workpage geht aber noch einen Schritt weiter. Der Aspekt der Kommunikation nimmt bei der Lösung sicher einen großen Raum ein, doch darüber hinaus bietet sie eine integrierte Social Media- sowie eine Handelsplattform und außerdem die Möglichkeit, virtuelle Messen oder auch Vorlesungen zu realisieren.

„Die Plattform basiert auf Microservices und ist dadurch hochgradig individualisierbar und skalierbar. So können alle Prozesse ohne Medienbruch wie aus einem Cockpit angesteuert wer- den“, erklärt Geschäftsführer der AVACO GmbH Wilfried Maiworm.

Der modulare Aufbau macht Workpage für viele verschiedene Branchen interessant. So wird die Plattform schon seit einiger Zeit erfolgreich von verschiedenen Kommunen eingesetzt. Diese bilden nicht nur ihr Serviceportal, beispielsweise den Bürgerservice, dort ab, sondern auch die Themen Handel, Gastronomie und Versorgung, Kultur und Freizeit. Nutzer können sich nicht nur informieren, sondern auch Termine buchen, Formulare downloaden oder direkt Kontakt zum passenden Ansprechpartner aufnehmen – auch per Video.

Neben der intuitiven Bedienung, schätzen Nutzer wie auch teil- nehmende Organisationen die Anpassbarkeit von Workpage an Unternehmens- und Organisationsdesigns sowie Flexibilität bei der Nutzung. Denn ein Softwaredownload ist nicht nötig, mit einem Login kann man die webbasierte Lösung auf allen verfügbaren Geräten nutzen.

Für die Kölner Haie war neben diesen Faktoren aber auch die Sicherheit ein Auswahlkriterium. Hier kann die Lösung der AVACO ganz klar punkten. Sie ist in Deutschland gehostet und in einem Rechenzentrum mit höchsten Sicherheitsstandards verortet und verspricht damit höchste Datensicherheit.

Schon seit den Anfängen ist den Kölner Haien der Kontakt zu ihren Unterstützern und Fans wichtig. Das zeigt sich daran, dass es nicht nur einen Fanclub gibt, sondern auch verschiedene Gruppen für Kinder und „Goldene Haie“, die mehr als 25 Jahre eine Dauerkarte besitzen. Besonders in Zeiten, in denen der persönliche Kontakt, sei es bei Fantreffen oder bei Spielen im Stadion, eingeschränkt ist, ist es wichtig, den Kontakt anderweitig zu halten.

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung haben sich die Kölner Haie entschieden, ihre bisherigen Kanäle und Portale auf Workpage zu bündeln, um die Kommunikation mit den Fans nicht nur einfacher, sondern die Kontaktmöglichkeiten auch umfangreicher zu gestalten.

Gerade die Chatfunktion und die Möglichkeit für Videokonferenzen sind hier ein großer Schritt. „So können wir mit unseren Fans chatten und auch direkt austauschen, um dann auch in gemeinsamen Videogesprächen Lösungen für auftretende Probleme zu finden“, erklärt Phillip Walter. Das ersetzt zwar nicht den direkten Kontakt, ist aber gerade in Zeiten der Pandemie wichtig und richtig.

Ob neben Shop, Tickets und Fanbereich noch weitere Themen abgebildet werden sollen, steht noch nicht fest. Zu- nächst steht in 2022 die Live-Schaltung der Plattform an, bei der die AVACO die Haie tatkräftig unterstützen wird.

AVACO GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 8
53859 Niederkassel
0228 304006-0
service@avaco.io
www.workpage.io

Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!