.

Zum zehnjährigen Bestehen der Bibby Financial Services GmbH, einem der weltweit größten bankenunabhängigen Anbieter von internationalen Factoring-Lösungen und damit verbundenen Dienstleistungen, hat sich das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf im vergangenen Jahr für umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen entschieden, auch im Hinblick auf Akustik-Lösungen, die eine deutliche Verringerung der Gesprächs- und Umgebungsgeräusche nach sich ziehen sollen.

Durchgeführt wurden die Arbeiten, speziell die Geräuschkulisse betreffend, von erfahrenen Akustik-Anwendungstechnikern seitens ProCom-Bestmann. Der Experte für Headsets, Akustik sowie Kommunikation steht bereits seit Februar 2009, ein Jahr nach Gründung der deutschen Niederlassung, in einer partnerschaftlichen Beziehung mit dem Factoring-Anbieter.

Mit der Ermittlung der IST-Situation am Standort Düsseldorf inklusive detaillierter Berechnung des Nachhalls in verschiedenen Arbeitszonen und mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Grundrisspläne, arbeiteten Jens Bestmann und seine Crew das Konzept aus, ein harmonisch, produktives Klangumfeld zu schaffen, um einen effektiven, platzierten Schallschutz zu gewährleisten. Dies erforderte ein abgestimmtes Gesamtlayout unter Beachtung aller bautechnischen Komponenten, welche abhängig von Wand- und Deckenkonstruktion, Raumgröße, Art und Ausrichtung von Fenstern und Türen sind.

Bei allen Überlegungen wurden selbstverständlich die Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen sowie deren Arbeitsabläufe genauer unter die Lupe genommen und final wurde diese wichtige Komponente mit eingebunden. Dabei stets das eigentliche Ziel klar vor Augen – oder besser noch – vor Ohren: Den Nachhall in den Räumlichkeiten für die 50 Beschäftigten entscheidend zu reduzieren.

Großraumbüros oder auch Open Space Offices stehen für die moderne Beschreibung offener Bürolandschaften. Direkte Kommunikation und Zusammenarbeit sollen gefördert werden, jedoch ist das Gegenteil oft der Fall, denn das zwangsläufige Mithören von Gesprächen wird besonders als störend empfunden. Die Geräuschkulisse kennt leider kein Pardon, der Lärmpegel stört somit enorm.

Gerade bei Tätigkeiten, die Konzentration sowie Kreativität erfordern, ruft Lärm Stressreaktionen hervor, die sich negativ auf die Leistung und das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirken. So hatte auch Bibby Financial Services vor dem Umbau mit einer hohen Geräuschkulisse zu kämpfen.

Mit einem Budget von rund 20.000 Euro wurden vielfältige Maßnahmen zur Geräuschdämmung umgesetzt. 3D-Akustik-Absorber und abgehängte Elemente, die an der Decke eines Teambüros angebracht wurden, dienen nun als akustische Raumteiler und wirken gleichwohl wie alle anderen verbauten mobilen Elemente grundsätzlich schallabsorbierend. Eine sogenannte „BassabsorberSäule“ mindert den Geräuschpegel im Konferenzbereich. Daneben wurden an Schränken und Sideboards zahlreiche Rückwände sowie mehrere Tischaufsatzelemente und im Eingangsbereich ein dekoratives Akustikbild angebracht. Doch nicht nur mobile Akustik-Maßnahmen kamen zum Einsatz, sondern auch professionelle, kabellose Headset-Lösungen von der Firma Sennheiser * .

.

Andreas Dehlzeit, Geschäftsführer Markt der Bibby Financial Services GmbH, ordnete ein: „Durch die einfache und schnelle Umsetzung der Maßnahmen ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter im täglichen Miteinander und im Austausch mit unseren Kunden merklich gestiegen. Telefongespräche können nun ungestörter geführt werden. Die Konzentrationsfähigkeit wurde dadurch erheblich verbessert. Wir sind zudem stolz darauf, unsere modernisierten Räumlichkeiten als Showroom für die Region Düsseldorf / Köln zur Verfügung stellen zu dürfen. Ein großer Dank gilt dem Team unseres langjährigen Partners ProCom-Bestmann.“

* Sennheiser DW-Serie (hier: Modell DW Pro2) Konzipiert für qualitätsbewusste Nutzer, die im ganztägigen Einsatz herausragende Leistung und erstklassigen Komfort erwarten. Die leichtgewichtigen Premium-Design-Headsets lassen sich direkt mit dem Tischtelefon und/oder Softphone/PC verbinden. Exzellente Klangqualität sowie optimale Sprachverständlichkeit (Ultra Noise Cancelling-Mikrofon) gewährleisten eine Top-Performance.


ProCom-Bestmann

Ihre Experten für Headsets, Akustik und Kommunikation. Klar definiertes Ziel ist es, den Wohlfühlfaktor unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Mit Innovation, Technologie sowie einem herstellerunabhängigen, anwenderorientierten Produktportfolio hält ProCom-Bestmann in seinen drei Bereichen seit vielen Jahren eine ausgewogene, führende Marktposition. Von 1993 bis heute steht das Unternehmen mit Hauptsitz in Naumburg / Nordhessen sowie zusätzlichen Büros sowohl für exzellente Beratung als auch optimalen Service, direkt vor Ort, bundesweit in Ihrer Region. Die Lebensqualität am Arbeitsplatz zu verbessern, treibt täglich unsere hochmotivierten mehr als 30 Mitarbeiter/innen an.


.

ProCom-Bestmann Jens Bestmann

info@procom-bestmann.de

www.procom-bestmann.de

Hattenhäuser Weg 8

34311 Naumburg

+49 5625 92 39 700

Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!

X