Collaboration Display von Sharp - virtuelle Zusammenarbeit

Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat das Kölner Vorzeige-Start- up FOND OF eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und die Weichen für eine lukrative Zukunft gestellt: Im neuen Headquarter „The Ship“ ist ein innovationsgetriebenes Arbeitsumfeld für virtuelle und hybride Zusammenarbeit entstanden, das durch modernste Technologie gestützt wird. Dabei setzt FOND OF für produktive, dynamische Meetings auf das leistungsstarke Windows Collaboration Display von Sharp.

Die FOND OF GmbH mit Hauptsitz in Köln wurde als Taschenlabel gegründet, das sich zunächst dem ergonomischen Design von Schultaschen verschrieben hatte. Heute beschäftigt FOND OF mehr als 300 Mitarbeiter und richtet sich mit seinem Portfolio an ein breites Zielpublikum, vom Vorschulalter bis zum Berufseinsteiger. Unter den Marken Aevor, Affenzahn, Ergobag, FUNK- TION SCHNITT, pinqponq, Salzen und Satch vertreibt das Unternehmen Rucksäcke, Koffer, Taschen und Fashion-Produkte in über 35 Ländern weltweit. Damit gehört das Unternehmen zu den fünf größten seiner Branche.

Oberste Prämisse von FOND OF bei allen Produkten ist die hohe Qualität der Materialien, das ergonomische und zielgruppengerechte Design sowie die nachhaltige Produktion. Seit der Gründung wurden 147 Mio. PET Flaschen recycelt sowie 11.500 Barrels Öl gespart. Dabei lebt FOND OF vom regen Austausch und Innovationsgeist der Teams: Jährlich erscheinen auf diese Weise neue Markenmodelle, die sich jeweils durch ein besonderes Alleinstellungsmerkmal auszeichnen.

Zukunftsweisendes Arbeitsumfeld

Collaboration Display von Sharp - zukunftsorientiertes Arbeiten - virtuelle Zusammenarbeit

Mit dem Einzug in das neue Firmengebäude Ende 2019 wurde ein neues Konzept zur Medienausstattung ausgearbeitet. Mit mehr als 13.700 Quadratmeter Fläche für „activity-based workspaces“ sowie modernster digitaler Technik und Architektur verkörpert „The Ship“ die Unternehmensphilosophie: Ein produktives Arbeitsumfeld mit Wohlfühlcharakter, Freiraum, Kreativität, Vernetzung und gemeinsame Innovation steht im Fokus.

Der wichtigste Grundsatz im Digitalisierungskonzept für das Gebäude besteht darin, Technologie so einzusetzen, dass sie den Nutzern des Gebäudes mehr Komfort bietet und durch schnellere Abläufe die Produktivität fördert.

Entsprechend musste das Medienkonzept angepasst werden: Die alten Beamer hatten ausgedient. Für die Räumlichkeiten im „The Ship“ machte sich das Team um Mathias Heinz, Leiter IT bei FOND OF, auf die Suche nach einer Lösung, die der modernen Umgebung rund um Microsoft 365 und den Ambitionen des Unternehmens gerecht wird. Dabei stand vor allem das Thema Kollaboration und Ideenaustausch im Vordergrund. Im Zuge der Recherche wurde das Team über den Partner zgoll GmbH auf die Lösungen von Sharp aufmerksam.

Windows Collaboration Display: Hightech für höchste Ansprüche – virtuelle Zusammenarbeit

Als eine der modernsten Kollaborationslösungen am Markt schien insbesondere das Windows Collaboration Display von Sharp wie geschaffen für die hohen Ansprüche von FOND OF: Als eines der ersten Displays seiner Art zeichnet es sich durch modernste Technologie mit einem breiten Leistungsspektrum in puncto Zusammenarbeit aus. Es ist für Microsoft-Anwendungen optimiert, wodurch es sich schnell in bestehende Arbeitsumgebungen integrieren lässt – eine Eigenschaft, die Mathias Heinz und seinem Team besonders wichtig war. Durch die integrierte Kamera- und Mikrofontechnologie sowie die innovative IoT-Sensorik eignet sich das 70-Zoll-Display ideal für den Einsatz in inter- aktiven Meetings in Smart Building-Umgebungen wie The Ship.

Windows Collaboration Display: Hightech für höchste Ansprüche

Entsprechend schnell fiel auf Unternehmensseite die Entscheidung für das Windows Collaboration Display: Insgesamt 22 Geräte wurden in den neuen Meetingräumen von FOND OF installiert.

Virtuelle Zusammenarbeit: Verbunden trotz Distanz

Seitdem hat sich bei dem Kölner Unternehmen in Sachen Besprechungen einiges getan. Die installierten Windows Collaboration Displays werden regelmäßig und gerne genutzt und beweisen vor allem während der Pandemie, dass sie ihrem Namen gerecht werden: „In Zeiten von Homeoffice und Social Distancing leisten die Displays einen wertvollen Beitrag zur digitalen Zusammenarbeit“, so Mathias Heinz.

„Insbesondere die Nutzung von Microsoft Teams wurde durch die Displays sehr vereinfacht, trotz der physischen Distanz können die Teams sich auf bestmögliche Weise zusammenschalten und austauschen.“

Besonders häufig kommt auch die Whiteboard-Funktion zum Einsatz, bei der Ideen und Besprechungsnotizen digital auf den Displays festgehalten und an zentraler Stelle für alle zugänglich gespeichert werden.

„Die Displays haben uns von Anfang an überzeugt“, so Mathias Heinz weiter. „Weder gab es Schwierigkeiten bei der Implementierung in die bestehende Infrastruktur, noch technische Störungen oder Ausfälle, seit wir die Geräte nutzen.

Alles läuft sehr zuverlässig, das Zusammenspiel mit Office 365 funktioniert perfekt. Das Feedback der Kollegen zur einfachen, nahezu selbsterklärenden Nutzung gibt uns Recht. Wir sind sehr zufrieden und würden Sharp jederzeit weiterempfehlen.“

Sharp Business Systems Deutschland GmbH
Markus Eisemann
Manager Sales DACH Visual Solutions
Markus.Eisemann@sharp.eu

02236 323 100
Industriestraße 180
50999 Köln
www.sharp.de

Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!