sms eSolutions„Auf Augenhöhe mit Kunde und Markt“ ist der Slogan und auch die Unternehmensphilosophie des Dürener Softwarehauses sms eSolutions GmbH. Mit ihrem Produkt ICCS Professional (Inter Carrier Communication System), einem System zur Rufnummernvergabe und Rufnummernportierung, hat sich das Unternehmen auf die Telekommunikationsbranche spezialisiert. Professionelles Kundenmanagement und Kundenkommunikation ist daher für sms eSolutions unerlässlich und wesentlicher Faktor für ihren Unternehmenserfolg.

Nachdem das Unternehmen nicht nur gewachsen ist, sondern sich auch die Anforderungen verändert haben, musste es die Grenzen seiner bisherigen Kommunikationsanlage erkennen. Die eingesetzte Telefonanlage, eine fertige Komplettlösung, konnte an die aktuellen Gegebenheiten nicht mehr angepasst werden. Das System war nicht mehr ausbaufähig und schlicht nicht mehr auf dem neuesten Stand. Nach einigen Recherchen entschied sich das Unternehmen auf den Kauf einer neuen Fertiglösung zu verzichten und stattdessen, zunächst herauszufinden, welche weiteren Komponenten, über das reine Telefonieren hinaus, in ein neues Kommunikationssystem integriert werden müssen und können.

Unterstützt wurden sie dabei von dem Aachener Beratungsunternehmen aixvox. Im Rahmen eines Unified Communications – Workshops erklärten die Experten der aixvox zunächst, was UC ist, welche Komponenten es beinhaltet und wie Unternehmen durch den Einsatz einer UC-Lösung ihre Kommunikation intern wie extern optimieren können. Im weiteren Verlauf ermittelten die Berater gemeinsam mit Unternehmensvertretern genau die Komponenten, die das Unternehmen in Zukunft nutzen wird. Im Fall von sms eSolutions wurde schnell klar, dass neben einer erweiterbaren Telefonanlage auch Konferenzfunktionen, die Integration des CRM-Systems und auch die Möglichkeit von Homeoffice Arbeitsplätzen zur Lösung gehören sollten. Die Erkenntnisse erhielt das Unternehmen nach dem Workshop in einer Zusammenfassung, ebenso wie eine Übersicht mit Herstellern und Produkten, die ihren Anforderungen und auch dem angesetzten Budget entsprachen. Nach dem Einholen von drei Angeboten fiel die Wahl auf eine offene Lösung eines deutschen Anbieters, die deutlich mehr Möglichkeiten als ihre „alte“ Telefonanlage bietet.

Neben einer einfachen Bedienung über das Web ermöglicht das System die Integration der vorhandenen CRM-Software, Telefonkonferenzen und die Verbindung der Mitarbeiter im Homeoffice – ein echter Mehrwert für das Softwarehaus, nicht zuletzt Dank der umfassenden Beratung durch die aixvox GmbH.

Mit dem System können die Mitarbeiter direkt aus dem CRM-System mit nur einem Klick auf die Telefonnummer Kunden und Lieferanten anrufen. Eingehende Anrufe werden sofort einer Rufnummer aus dem CRM-System zugeordnet und auf dem Bildschirm mit Namen und Firma angezeigt. Damit ist immer eine schnelle und persönliche Ansprache möglich.

Insbesondere die Möglichkeiten für Telefonkonferenzen haben das Unternehmen überzeugt. „Wir nutzen öfters Telefonkonferenzen, indem sich alle Teilnehmenden bei unserer internen Telefonkonferenznummer mit PIN-Eingabe einwählen. Letztens hatten wir eine Telefonkonferenz geplant, bei der wir von einem Teilnehmer wussten, dass er sich aufgrund seiner alten Telefonanlage nicht über PIN einwählen konnte. Dann habe ich die Möglichkeit genutzt, per E-Mail zur Telco einzuladen und die Teilnehmer zum eingestellten Zeitpunkt automatisch von der Telefonanlage anzurufen“, erklärt Elmar Körner Geschäftsführer der sms eSolutions. Mit der alten Anlage wäre dies unmöglich gewesen.

Dank der guten Zusammenarbeit und der umfassenden Marktkenntnis der aixvox hat das Unternehmen nun genau die Lösung, die zu ihren aktuellen Anforderungen passt und auch in Zukunft problemlos und flexibel angepasst werden kann.

 


Logo aixvox GmbHDie aixvox GmbH aus Aachen ist ein international tätiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Unser Fokus ist die Optimierung der Kundenkommunikation in den Bereichen Unified Communications, Sprachanwendungen, Marketing, Public Relations und Training. Wir bauen Telekommunikationsinfrastrukturen neu auf, bauen vorhandene Systeme aus, etablieren Marketingstrategien, führen imagefördernde Pressearbeiten durch und trainieren Ihre Mitarbeiter in der Kommunikation mit Ihren Kunden. Des Weiteren publizieren wir zahlreiche Fachartikel und Marktstudien auf dem Gebiet der Sprachautomation sowie die PRAXISTIPPS und den voice compass, die Fachbuchreihe zu zeitgemäßer Kommunikation.


Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!