.

Außen: rotbraune Ziegel, markante Erker und spitze Türmchen. Innen: Räume voller innovativer Projekte. Das Gründerzentrum Startwerk-A in Wiesbaden bietet Start-ups und jungen Unternehmen auf drei Etagen mit 32 Büros Raum für ihre Geschäftsideen. Das Konzept kommt an, auch wegen der modernen IT-Infrastruktur mit schnellem Internet und virtueller Telefonanlage.

Die Aufgabenstellung

„Das Besondere am Startwerk-A sind unsere Mietbedingungen. Unternehmer können flexibel Büros anmieten und mit einer Frist von nur einem Monat kündigen“, erklärt Fabian Fauth, Gründer des Gründerzentrums. Flexibel sollten auch die IT-Infrastruktur und die Telefonanlage sein. Start-ups wissen nicht, wie sich ihr Geschäft entwickelt. Internet und Festnetz sind aber essentiell für ihre Arbeit. Daher ist es für sie wichtig, dass sie sowohl räumlich als auch technisch schnell und einfach auf neue Geschäftsbedingungen reagieren können. Um das Thema professionell anzugehen, wandte Fauth sich bereits in der Konzeptphase an byon. Der Kontakt zum Frankfurter ITK-Anbieter kam über die Kommunikationsagentur Fauth Gundlach & Hübl, die Fauth 2007 mitgegründet hat. Die Agentur arbeitet seit langem erfolgreich mit byon zusammen und hat seit 2014 die byon vTK im Einsatz.

.

Die Vorgehensweise

Das ITK-Unternehmen kümmert sich in Absprache mit Fauth um die komplette IT-Infrastruktur im Startwerk-A von der externen Zuführung der Glasfaserverbindung über das Netzwerk im Haus mit WLAN, Server und Leitungen bis zur virtuellen Telefonanlage mit SIP-Anschlüssen und Switches. „Wir haben zusammen mit dem Architekten, der Elektrofirma und dem Glasfaseranbieter wichtige Fragen geklärt. Etwa welcher Anschluss sinnvoll ist oder wie die WLAN-Infrastruktur im Haus aussieht“, berichtet Markus Michael, Geschäftsführer bei byon.

Wichtig war eine größtmögliche Flexibilität entsprechend der Anforderungen von Start-ups und jungen Unternehmen. Darunter fällt der schnelle Wechsel des Telefonanbieters ohne lange Vertragslaufzeit, die Mitnahme der Telefonnummer oder zusätzliche Leistungen wie die Skalierbarkeit der Bandbreite bei veränderten Bedingungen. Das Startwerk-A bietet optimale Bedingungen für den Beginn einer Gründerkarriere. Wenn alles gut läuft und die Unternehmen wachsen, ziehen die Mieter aber irgendwann in eigene Räume. Die Kommunikationslösung ist so aufgesetzt, dass jeder Mieter auch in neuen Räumen außerhalb des Startwerks-A seine ITK-Lösung beibehalten und flexibel zusätzliche Ports dazubuchen kann. Das ermöglicht einen reibungslosen Übergang. Diese Flexibilität war eine Herausforderung. „Es ist einfacher, einen Kunden mit 30 Ports zu haben, als 30 Kunden mit je einem Port“, sagt Michael. Die Kleinteiligkeit erhöhte den Abstimmungsaufwand etwa mit dem Glasfaser-Provider. Dabei lief die gesamte Koordination über byon, sodass Auftraggeber Fauth stets nur einen Ansprechpartner hatte. Das Klein-Klein war auch eine Herausforderung bei der Sicherheit. Nicht alle Mieter haben Zugriff auf den zentralen Server. Die Mieternetzwerke sind voneinander getrennt, jeder hat quasi seine eigene kleine Infrastruktur mit eigener Firewall, nur den Internetzugriff teilen sich alle.

Die Vorarbeiten haben sich gelohnt. Für Gründer ist der Zugang ins Internet sicher und einfach. Sie müssen nur das Kabel in die LAN-Dose in ihrem Büro stecken. WLAN ist im gesamten Gebäude verfügbar. Das ermöglicht bei schönem Wetter auch mal entspanntes Arbeiten auf der Terrasse. Flexibel sind die Unternehmen im Startwerk-A auch bei der Wahl ihres Telefons. „Vom klassischen Tischgerät über Smartphone-Integration bis zu Softphones mit zusätzlichen Collaboration-Funktionen ist alles dabei“, berichtet Michael.

Auch die Klingelanlage wurde in die IT-Infrastruktur integriert. Das war zunächst nicht ganz einfach und führte zu einiger Verzögerung. Grund: Sie kam von einem anderen Anbieter und war analog aufgesetzt. „Die Integration analoger Anlagen ist immer eine Herausforderung. Zudem war anfangs ein Gerät defekt. Wir haben die Schnittstelle zur vTK dann individuell programmiert und über unsere Webplattform konfiguriert“, so Michael. Jeder Mieter, der die byon vTK im Einsatz hat, kann seinen Besuchern nun über die Telefonanlage die Tür öffnen. Wer nicht im Büro ist, sondern auf der Terrasse oder bei einem externen Termin, kann Telefonanlage und Klingel auf sein Mobiltelefon umleiten. Zusätzlich bietet die Telefonanlage umfangreiche UC-Funktionen, die die Zusammenarbeit in Teams und an verschiedenen Standorten ermöglichen, zum Beispiel einen Chat, Video-Telefonie sowie Desktop-Sharing. So können Gründer auch unterwegs oder im Home Office arbeiten.

.

Das Ergebnis

Das Startwerk-A ist ausgebucht. Derzeit nutzen etwa 25 Unternehmen die modernen Büroräume. Du Fluktuation bleibt hoch. Das ist Teil des Konzepts. Fauth empfiehlt seinen Mietern die vTK von byon, es besteht aber keine Abnahmepflicht. Im Moment nutzt etwa die Hälfte der ansässigen Firmen die angebotene Lösung. Die Verträge werden direkt zwischen Mieter und byon geschlossen, unabhängig vom Startwerk-A. Kommt es zu einem Mieterwechsel oder zieht ein Unternehmen im Haus um, ist das kein Problem. „Wir haben die Infrastruktur offen und transparent angelegt, es ist entsprechend einfach, neue Nebenstellen zu installieren. vTK und Mieternetzwerke können wir remote steuern, Änderungen in der Anlage funktionieren per Knopfdruck“, sagt Michael. Auf Wunsch kann jeder bei Einzug seine bestehende Rufnummer mitbringen oder bei einem späteren Wechsel beibehalten. byon kümmert sich um die komplette Portierung. Diese Konsistenz in der Rufnummer ist für Unternehmen essentiell, da sie für ihre Kunden erreichbar sein müssen. Zudem bietet das Frankfurter ITK-Unternehmen einen Einrichtungsservice vor Ort.

„Das Startwerk-A startete im Mai 2016. IT und Telefonanlage funktionierten direkt. Die Problematik mit der Klingelanlage sorgte zwar für einige Verzögerung, jetzt sind wir aber zufrieden mit dem Ergebnis. Wir freuen uns, unseren Mietern auch mit der vTK die versprochene Flexibilität bieten zu können“, resümiert Fauth.


.

www.byon.de
Markus Michael
markus.michael@byon.de
069 710 486 400
info@byon.de

Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!