die Zukunft der Arbeit hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Der größte Auslöser dafür war die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 – 2022. Vor allem in Zeiten während der Lockdowns mussten viele Unternehmen auf Homeoffice bzw. hybrides Arbeiten umstellen und dabei lernen, mit den vorhandenen Werkzeugen zu arbeiten und dennoch den Kontakt zu den Kollegen zu halten und als Team zu funktionieren. Klare als je zuvor war allen: In vielen Fällen war dies aufgrund der genutzten Infrastruktur, um es diplomatisch auszudrücken, “nicht optimal” (gescheiterte hybride Meetings).

Gleichberechtigte Meetings für Alle - hybride Arbeit

Zukunft der Arbeit

Nun ist die Pandemie – zumindest in der Form mit harten Einschränkungen des privaten und beruflichen Alltags vorbei und man stellt sich die Frage; wie sieht dann die Zukunft der Arbeit nun aus?

Homeoffice gehört mittlerweile zum guten Ton und hybride Arbeitskonzepte setzen sich bei vielen Bereichen immer stärker durch. Ein Konzept, bei dem die Mitarbeiter abwechselnd vor Ort im Unternehmen und remote, also von zu Hause oder von einem anderen beliebigen Ort aus arbeiten.

Diese Mischung wird unter anderem beibehalten, weil für viele die Zeiten vor Ort mit den Kollegen absolut notwendig sind, um den Kontakt zum Team zu halten, nicht zu vereinsamen oder hin und wieder in professioneller Umgebung effizienter arbeiten zu können – oder auch alles zusammen.  Punkte, die während der Pandemie bei vielen Unternehmen aufgrund der rasanten Veränderung und eingeschränkter Infrastruktur zu Gunsten des Gesundheitsschutzes in den Hintergrund geraten sind.

Insbesondere Kommunikation und Kollaboration zeigten hier große Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit. So wurde man beispielsweise in Video-Meetings als externer Teilnehmer nicht immer optimal gesehen und gehört oder war generell vom “Drumherum” abgeschnitten. Verbindungsstörungen oder schlechte Tonqualität kamen nicht selten hinzu, was schließlich zu einer großen Kluft zwischen der Erfahrung von Menschen im Besprechungsraum und denen, die zugeschaltet waren, führen konnte.

Mittlerweile sollte jedes Unternehmen sicherstellen (können), die Nachteile des Homeoffice mit hochwertigen Produkten und Technoligen zu kompensieren. Nicht nur haben wir immer mehr ausgereifte Technologie zur Verfügung, sondern auch die Erfahrungen aus der Pandemie, die uns lehrten, was wir nicht mehr akzeptieren wollen.

Meet equally – Work equally – Meeting

Der Technologiehersteller Poly, nun Teil des HP-Portfolios für hybride Arbeitslösungen, hat dies bereits vor 2020 als einer der Vorreiter verstanden und entwickelt seit Jahren Werkzeuge, die Mitarbeiter das Arbeiten und die Kommunikation beispielweise in hybriden Meetings erleichtern

Beflügelt durch die Pandemie ist es das Ziel der Produkte von Poly, Menschen hochwertige Werkzeuge wie Headsets mit Fortschrittlichem Noise Cancelling zur Verfügung zu stellen, die Ihnen stets gleiche Kollaborationsmöglichkeiten und Erfahrungen geben, gleichgültig an welchem Ort Sie arbeiten.

Denn: Neben einer großen Auswahl an Einzel- und Gruppenlösungen für verschiedene Arbeitsstile, -bereiche und Plattformen, sind es vor allen Dingen die professionelle Audio- und Video-qualität, die Arbeitsplätze wirklich hybrid macht. Mehr zum Poly-Portfolio für hybrides Arbeiten: https://www.poly.com/de/de/products/headsets

Bei Beratungsbedarf zum Thema sprechen Sie uns gerne an: KONTAKT

Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!