Agile Arbeitsräume - Zukunft der Arbeit - IoT Busylight

Wie verkaufen Sie Büroartikel, wenn die Büros leer sind?

Mit dieser Frage sah sich Plenum konfrontiert, als Covid-19 Anfang 2020 in Europa und den Vereinigten Staaten zuschlug und die meisten Länder in den Lockdown wechselten. Die Antwort war ganz einfach: Sie tun es nicht!

„Als unsere Kunden, mehr oder weniger über Nacht, die Mitarbeiter baten, von zu Hause aus zu arbeiten, bedeutete das natürlich, dass viele der von den Kunden initiierten Busylight-Projekte pausiert wurden“, sagt Ole Rytter, Regional Manager EMEA bei Plenom. „Obwohl wir wissen, dass unsere Lösungen und Produkte auch in einer Homeoffice-Umgebung sehr hilfreich sind, wurde schnell klar, dass wir in dieser ersten kritischen Phase, in der die Priorität der IT-Abteilung darin bestand, Arbeitsplätze für ihre Remote-Mitarbeiter einzurichten, nicht ‚den Durchbruch schaffen‘ würden. Schließlich war es für die Kommunikation wichtiger, einen Laptop, eine Tastatur, eine Maus und ein Headset zu haben, als ein Licht, das den Anwesenheitsstatus anzeigt“, fährt er fort.

Anstatt in leeren Büros Geistern hinterherzujagen, beschloss Plenom, nach vorne zu schauen und neue Trends zu beachten, bei denen sowohl aktuelle als auch zukünftige Lösungen eine Rolle spielen könnten. Am wichtigsten war, dass sie auf das hörten, was Kunden und Partner ihnen sagten, und versuchten, die Realität dessen zu verstehen, womit ihre Kunden zu kämpfen hatten.

Pandemie – agile Arbeitsräume – IoT Busylight

„Als die Pandemie zuschlug, arbeiteten wir bereits an unserem ersten IoT Busylight, und die Abriegelung ermöglichte es uns, uns noch stärker auf dieses Projekt zu konzentrieren“, erklärt Ole Rytter. Das neue Modell basiert auf der LoRa-Technologie und wurde ursprünglich hauptsächlich für den Einsatz in agilen Arbeitsräumen entwickelt, um zu signalisieren, welche Schreibtische oder Besprechungsräume gebucht oder belegt waren.

„Wir entwickelten das LoRa Busylight für das schwedische Technologieunternehmen Flowscape und dessen Schreibtischbuchungslösung als eine Möglichkeit für agile Mitarbeiter, sich zurechtzufinden und einen leeren Schreibtisch zu finden – aber Covid-19 änderte bald die Anforderungen und neue Funktions- wünsche kamen auf uns zu“, erklärt Ole Rytter.

Die Unternehmen begannen, das Busylight als ein hilfreiches Mittel zu sehen, um die Mitarbeiter sicher in die Büros zurück- kehren zu lassen. Visuelle Hinweise sind sehr effektive Hilfsmittel, um ein bestimmtes Verhalten zu fördern, und ein rot / grünes Licht ist ein einfaches Mittel, um zu signalisieren, ob ein Schreibtisch frei ist UND gereinigt wurde, sodass er sicher benutzt werden kann. Dadurch werden unerwünschte Aktivitäten im Büro minimiert, da die Mitarbeiter instinktiv wissen, wohin sie gehen sollen und wohin nicht.

Mit Flowscape hat Plenom einen großartigen Sparringspartner gefunden. Das hat dazu beigetragen, die Einführung in das IoT reibungslos zu gestalten. Es besteht kein Zweifel, dass das IoT Busylight eine bedeutende Rolle in der zukünftigen Strategie von Plenom spielen wird. Ein weiteres Modell, das über WiFi läuft, ist bereits in Planung, sodass LoRa nicht die einzige Technologie sein wird, die den Benutzern zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass Plenom nicht nur auf eine bestimmte Gruppe von IoT-Lösungsanbietern beschränkt ist, sondern das Busylight für praktisch jeden Partner zu einer Bereiche- rung werden kann.

Allan Kjeldbjerg, CEO bei Plenom, sagt: „Unsere Erfahrung und unser Know-how in Verbindung mit der hohen Qualität unserer Produkte versetzen uns in die Lage, etwas zu liefern, was Anbieter von

IoT-Lösungen anderswo nicht finden. Der Kauf von No-Name- LED-Leuchten von beliebigen Websites ist keine Option für Unternehmen, die sich darauf verlassen, dass ihre Infrastruktur und Systeme zu 100% funktionieren. Wir haben interne Entwicklungsressourcen und bemühen uns, die kosteneffizienteste Lösung ohne Qualitätseinbußen auf den Markt zu bringen.“

Unified Communications erhält immer noch die volle Aufmerksamkeit

Die Einführung des IoT Busylight bedeutet nicht, dass die bekannten Busylight-UC-Modelle in den Ruhestand gehen werden.

„Die Busylight UC Alpha- und Omega-Modelle sind nach wie vor die Eckpfeiler unseres Geschäfts und sie werden kontinuierlich hohe Priorität erhalten“, sagt Allan Kjeldbjerg. „Allein im Jahr 2020 haben wir Premium-Software für ein halbes Dutzend neuer Plattformen wie Slack, Cisco Webex Arbeitsteams, Nice InContact‘s Call-Center-Lösung und mehr herausgebracht.“

Aber Plenom überdenkt auch die Anwendungsfälle für das Busy- light neu und hat zum Beispiel die Unterstützung für das Philips Speechmike Diktiermikrofon hinzugefügt, sodass z.B. Ärzte ihre Notizen machen und diktieren können, ohne unterbrochen zu werden. Auf diese Weise müssen sie nicht immer wieder von vorne anfangen.

IoT Busylight

IoT Busylight – Inspiration für Kunden und Partner

Plenom bietet eine breite Palette von APIs an, sodass Unter- nehmen maßgeschneiderte Lösungen und Integrationen für eigene Inhouse-Lösungen oder verschiedene Plattformen, die Plenom nicht direkt unterstützt, frei entwickeln können. Im Jahr 2020 führte dies zu Integrationen für z.B. Puzzle, Pascom, Flex- fone und nicht zuletzt die Anwendung „BlinkyDings“, eine Busy- light-Lösung für Genesys-Cloud-Nutzer, die von den deutschen Genesys-Spezialisten Deliberate GmbH entwickelt wurde.

Die Bereitstellung verschiedener API-Lösungen und die Unterstützung der Kunden durch deren Entwickler war von Anfang an Teil der Strategie von Plenom. Wie Ole Rytter abschließend feststellt: „Das gibt uns eine engere Verbindung mit den Anwendern und es ist sehr inspirierend, von den verschiedenen Anwendungsfällen zu hören – schließlich treibt der Markt die Nachfrage an, also wäre es ein dummer Schachzug, nicht auf die Kunden zu hören.“

Die Zukunft und die neue Normalität

Es besteht kein Zweifel, dass Covid eine Menge Dinge verändert und neue Standards in der Arbeitsweise ermöglicht hat. Da die Arbeit von zu Hause aus keine vorübergehende Sache mehr ist, ist Plenom auch der Ansicht, dass die Einrichtung im Heimbüro für die Kunden wichtiger wird. Und das bedeutet, dass jetzt wie- der über Besetztzeichen nachgedacht wird – hauptsächlich, um zwei häufige Probleme zu lösen: Erstens zeigt es Ihrer Familie, wenn Sie in einer Telefonkonferenz beschäftigt sind, und zweitens bietet es einen Klingelton für eingehende Anrufe, damit die Benutzer nicht darauf angewiesen sind, ein kleines Pop-up in der Ecke ihres Bildschirms zu sehen, um darauf reagieren zu können.

Covid war eine Störung und eine allgemeine Katastrophe, aber in gewisser Weise war es auch inspirierend zu sehen, was passiert, wenn Menschen gezwungen sind, über den Tellerrand hinauszuschauen. Für Plenum war es eine willkommene Herausforderung, neue Lösungen zu finden und stärker denn je in die Zukunft zu blicken.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Praixstipps.

Plenom A/S
Ole Rytter
Regional Manager EMEA

or@plenom.com
Pi2, Soeften DK-8382 Hinnerup, Dänemark
0045 7070-1041
www.plenom.com

Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!