Als wir 2010 zum ersten Mal die PRAXISTIPPS herausgegeben haben, hielten wir ein kleines schwarz-weiß gedrucktes A5 Büchlein mit 50 Referenzbeispielen in den Händen. 50 Texte zu Kundenkommunikation, Contact Center Lösungen und Beispielen zu „neuen“ Trends wie Omnichannel.

12 Jahre später haben sich nicht nur das Aussehen der PRAXISTIPPS gewandelt, sondern auch die Inhalte.

Am Anfang lag der Fokus unserer kleinen Publikation, wie bereits erwähnt, auf der Kundenkommunikation. Doch so sehr, wie diese sich die Arbeit im Laufe der Jahre gewandelt hat, so haben sich auch die Themen gewandelt.

Call- und Contact Center Lösungen sind in den Hintergrund getreten,  allerdings nie ganz verschwunden. Die Digitalisierung nahm wie im „echten“ Leben auch in den PRAXISTIPPS einen immer größer werdenden Raum ein.

Die PRAXISTIPPS fragten „Alles Smart?“, forderten ihre Leser auf „Digitalisiert Euch!“, berichteten über die „Königklasse – Kundenkommunikation 4.0“, „Digitales Teamwork“, die „Digitale Zukunft“ und zuletzt, im Pandemiejahr 2021 über „Virtuelle (Arbeits-)Welten“.

Wie auch in der „neuen Normalität“ nahm die virtuelle Welt und Digitalisierung einen immer größeren Raum in unserem Arbeitsalltag ein.

Diese Ausgabe trägt deshalb den Titel „Arbeit ist kein Ort“, denn dorthin hat uns der Wandel der Arbeit geführt. 2022 ist Arbeit nicht mehr an einen Ort, ein Gebäude oder ein Büro gebunden. Flexibilität und Mobilität bestimmt für viele von uns den Berufsalltag. Neue Technologien, neue Konzepte, aber auch die Pandemie haben diese Entwicklungen beschleunigt.

Die Texte dieser Ausgabe nehmen also das neue Arbeiten mit all seinen Möglichkeiten, aber auch Fallstricken, in den Fokus.

Aber wie geht es weiter? Kaum gedruckt, planen wir in der Redaktion schon die Ausgabe 2023 der PRAXISTIPPS. Einen Titel haben wir aktuell noch nicht, in den Sternen steht auch, ob Corona uns weiterhin begleiten wird und die alltägliche Arbeit wieder und wieder vor neue Herausforderungen stellt. Eines steht jedoch fest, hat der Wandel von Arbeit und Kommunikation ein- mal begonnen, lässt er sich nicht stoppen.

Lassen wir uns also gemeinsam überraschen, über welche neuen Konzepte und Trends in Bezug auf Arbeit und Kommunikation wir 2023 lesen werden.

Bis dahin wünscht Ihnen das Redaktionsteam eine interessante und kurzweilige Lektüre der PRAXISTIPPS 2022.

Kennen Sie schon den aixvox-Newsletter?

Lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die aktuellsten Workshops, Messen, Seminare und Webinare informieren!

Sie haben erfolgreich den aixvox-Newsletter abonniert!